Wangerland Touristik GmbH

Wangerland Touristik GmbH (WTG)
Hier hat sich in den letzten 5 Jahren einiges verändert. Nachdem es jahrelang einen enormen Fehlbetrag in den Bilanzen gab, ist der Haushalt der WTG heute nahezu ausgeglichen. Das ist natürlich ein großer Erfolg. Nun geht es aber auch darum, die WTG weiterhin konkurrenzfähig am Markt zu halten. In einigen Bereichen sind Investitionen nötig, aber es ist definitiv nicht so, dass der Betrieb kaputtgespart wird, oder wurde!
Die Zusammenarbeit zwischen WTG und Gemeindeverwaltung muss aber optimiert werden. Es bedarf einer abgestimmten engen Zusammenarbeit auch mit der Politik. Die durchgeführten Veränderungen der Vergangenheit waren zwar nötig, einiges bedarf aber einer weiteren Korrektur, damit Entscheidungen schneller und effektiver getroffen werden können.

Die WTG hat bewiesen, dass das möglich ist, was die Politik immer gefordert hat: Sie trägt sich selbst und kann sogar einen Gewinn erwirtschaften, gleichzeitig sogar noch die Schulden innerhalb von 5 Jahren um über 5 Millionen € reduzieren. Jetzt ist es an der Zeit, diesen gewaltigen Schub für die Gemeinde und alle Bürger zu nutzen.
Die in Jever begonnene Diskussion einer Zusammenarbeit zwischen den beiden Tourismusbetrieben, gilt es aufzugreifen. Wir sollten in den nächsten Monaten prüfen, welche Möglichkeiten der Zusammenarbeit es gibt und nach Abwägung aller Vor- und Nachteile eine Entscheidung, zum Wohle der Gemeinde Wangerland, treffen! Ich werde bei diesen Gesprächen als Fraktionsvorsitzender immer dabei sein und keine Beschlüsse mittragen, die der WTG schaden könnten. Es gibt keine direkte Konkurrenz zwischen der Gemeinde Wangerland und der Stadt Jever, daher scheint es mir nur logisch, unsere Vorteile mit denen der Stadt Jever zu kombinieren um gemeinsam, am hart umkämpften Tourismusmarkt noch besser dazustehen!

Ich bin der Meinung, dass man sich deshalb diesen Gesprächen nicht verschließen darf! Jever hat keinen Strand, wir keine Stadt!

Hier ein paar Beispiele, wie schon heute geworben wird:

Jevermann Dünen

 

Bier am StrandJever am Strand

Teile diesen Inhalt:

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld